schuljahr 2023/24


Die kleine Zauberflöte im Rokoko-theater des Schwetzinger Schlosses


Eine Spendenaktion der Sparkasse Heidelberg

Die Klasse 3a mit allen Eltern und Lehrern möchte sich für die großzügige Spende der Sparkasse Heidelberg, die durch Frau Schneider überreicht wurde, recht herzlich bedanken. Dank dieser Spende durften die Kinder in kindgerechter Weise die Oper „Die kleine Zauberflöte“ nach Wolfgang Amadeus Mozart kennenlernen und sich davon berühren lassen. Sechzig Minuten leuchtende Kinderaugen, gebannte Stille, Konzentration, Mitfiebern, Lachen und vielleicht auch manchmal ein bisschen Weinen bei all der Schönheit der Melodien und Stimmen, der Fantastik der Geschichte und der herrlichen Musik. Nach der Vorstellung durften die Kinder die Schauspieler sogar persönlich kennenlernen und interviewen. So fiel der Abschied wirklich nicht leicht. Vielen herzlichen Dank für dieses einmalig schöne Erlebnis, das wir hier gemeinsam erleben durften und das uns ohne diese großzügige Spende nicht möglich gewesen wäre.

Das Blinklichtertheater zu Gast an der Südstadtschule


Am Montag, den 27.11.2023 war erneut das Blinklichter-theater zu Gast an der Südstadtschule. Dieses Jahr spielte das Stück in Südschweden und basierte auf Astrid Lindgrens Kinderbuchklassiker „Michel aus Lönneberga“. Auf sehr humoristische Weise und unter Einbezug der Kinder wurden drei Geschichten des kleinen Michel und seiner Familie durch Puppen, Schattenspiel oder Schülerinnen und Schüler, die als Schauspieler in das Stück einbezogen wurden, dargestellt.  Das Publikum war von der ersten bis zur letzten Minute begeistert.

 

Zum 2. Mal Weihnachtspäckchen-aktion an der Südstadtschule


Die Vorweihnachtszeit hat an der Südstadtschule auch in diesem Jahr schon sehr früh begonnen: Wie auch schon im letzten Schuljahr haben die Kinder der Südstadtschule im Oktober und November fleißig Weihnachtspäckchen gepackt, aber nicht etwa für sich selbst…

Die Südstadtschule hat auch in diesem Jahr wieder den Weihnachtspäckchenkonvoi, welcher von Round Table Deutschland, Ladies Circle Deutschland, Agora Club Tangent Deutschland und Old Tablers Deutschland organisiert wird, unterstützt. Im letzten Jahr 2022 haben sich mit dem Konvoi 132.606 Päckchen auf den Weg gemacht. Der Weihnachtspäckchenkonvoi hat sich zum Ziel gemacht, dass so viele Kinder wie möglich den besonderen Zauber von Weihnachten spüren können. Dafür packen Kindergarten- und Grundschulkinder in Deutschland Weihnachtspäckchen, welche dann zu Kindern in Osteuropa gebracht werden. Für viele dieser Kinder ist es oftmals das einzige Weihnachtsgeschenk, das sie erhalten, und diese wunderbare Geste bringt den Zauber von Weihnachten auch in Regionen, in denen dieser vielleicht etwas verloren gegangen ist.

In diesem Schuljahr sind an der Südstadtschule 55 Weihnachtspäckchen zusammenkommen, welche Ende November von den Helfern in der Region Heidelberg und Mannheim in der Spedition Fels in Heidelberg umverpackt wurden. Insgesamt werden sich aus der Region Heidelberg und Mannheim 3336 Weihnachtspäckchen Anfang Dezember auf den Weg in Waisen- und Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen nach Bulgarien, Rumänien, Moldawien und in die Ukraine/Polen machen. Wir sind sehr stolz, mit unserer Schule einen Beitrag dazu zu leisten und, dass durch unsere Kinder der Schule 55 Kindern ein Weihnachtsgeschenk beschert werden kann. Wir sind gespannt, wie viele Päckchen in diesem Jahr aus ganz Deutschland gesammelt werden konnte und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Vorlesetag "Große lesen für Kleine"


Erneut war der Vorlesetag "Große lesen für Kleine" ein voller Erfolg. Am Freitag, den 15.11.2023 fanden sich wieder zahlreiche Eltern in der Südstadtschule ein, um den bundesweiten Vorlesetag zu unterstüt-zen. Die Kinder der 1. und 2. Klassen durften vorab ihre Wünsche äußern und wurden nach diesen in acht Vorlesegruppen eingeteilt. Neben dem Sams und Pippi Langstrumpf standen auch Pettersson und Findus und Jim Knopf zur Wahl. Nach dem Vorlesen in der 2. Stunde, gestärkt von einer Pause, wurde in der 3. Stunde fleißig etwas Passendes zum Buch gebastelt. So entstanden Wunschmaschinen, Rittermasken oder Stabfiguren. Die Lehrkräfte der Südstadtschule danken allen Helfern und freuen sich bereits jetzt auf das nächste Jahr!

schuljahr 2022/23


2. Projektwoche (1. - 3. Klassen)


Zum Ende des Schuljahres fand in der Südstadtschule die 2. Projektwoche statt. Vom 10. - 14.07.2023 wurden wieder eine Vielzahl verschiedener Projekte angeboten. So konnten die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel zwischen "Die Glückswerkstatt", "Hörspiele", "In der Wollwerkstatt", "Den Piraten auf der Spur" oder "In der Holzwerkstatt" ihr Lieblingsprojekt wählen. Vielen fiel die Entscheidung sichtbar schwer. Lief man an diesen Tagen durch das Schulhaus, so begegneten einem durchweg lachende, glückliche Kinder, die begeistert von ihren Projekten erzählten.

Hier einige Eindrücke, welche "Werke" in dieser Woche entstanden sind:

Besuch der Vernissage "lasst blumen sprechen" der 3. Klassen


Die 3. Klassen der Südstadtschule Schwetzingen besuchten am 27.4.2023 um 11.00 Uhr die Vernissage des Schule-Kunst-Projektes 2023 mit dem Titel „Lasst Blumen sprechen!“. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler die Endergebnisse des diesjährigen Projektes als Ganzes betrachten. An der Gestaltung nahmen alle 3. Klassen der Schwetzinger Grundschulen teil. In dem 4-stündigen "Workshop" stellten die Kinder mit der Künstlerin Andrea Tewes aus Joghurtbechern Blumen her. Die Kunstwerke wurden dann zu einer Blumenwiese zusammengefügt. Insgesamt entstanden 409 Blumen aus über 1000 Joghurtbechern. Die Blumenwiese kann noch bis Herbst täglich im Innenhof des Rathauses besucht und bestaunt werden.

Anbei einige Eindrücke der entstandenen Blumenwiese. Die Fotos stammen von Herrn Tobias Schwerdt.

1. Projektwoche (1. - 4. Klassen)


In der Zeit vom 30.01. - 03.02.2023 wurde an der Südstadtschule gebastelt, gebacken, gebaut, erfunden und noch VIELES mehr. Die Schülerinnen und Schüler schlüpften in die Rollen von ERFINDERN, HANDWERKERN, KÜNSTLERN und UMWELTPROFIS. Nach langer Pause war die Freude groß: endlich wieder PROJEKTWOCHE!

Alle Projekte wurden jahrgangsübergreifend von Klasse 1 bis 4 durchgeführt. Nachdem die Kinder aus einer Vielzahl von Projekten ihre Lieblingsthemen ausgewählt hatten, wurden sie in Gruppen von etwa 15 Kindern eingeteilt. Bei den Angeboten handelte es sich zum Beispiel um Harry Potter, Kochen und Backen, Trickfilm erstellen, Reisen durch verschiedene Kontintente, Malen wie berühmte Künstler, Erstellen eines Brettspiels oder Erfinden neuer Sportspiele. Die Ressonanz der Schülerinnen und Schüler war am Ende der Woche sehr positiv. Die Projektwoche bereitete ihnen Freude und bot eine Abwechslung im Schulalltag.

 

Anbei einige Eindrücke aus den Projekten "Harry Potter" und "Bauen, konstruieren, experimentieren: Ich entdecke die Welt":

Theaterstück "Das kleine Zebra"


Am 15.12.2022 gastierte "Das kleine Zebra" in der Turnhalle der Südstadtschule. Das verkehrspädagogische Theaterstück vermittelte den Schülerinnen und Schülern der 1. Klasse auf spielerische Art das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Durch eigenes Fehlverhalten forderte das Zebra, welches seine Familie verloren hatte, die Kinder auf, aktiv in das Theaterstück einzugreifen und zu es korrigieren. Mithilfe einer Polizistin wurde das richtige Verhalten im Straßenverkehr gemeinsam auf lustige Art und Weise erarbeitet. Das Theaterstück finanzierte der Förderverein der Südstadtschule. Vielen Dank!

Blinklichtertheater spielt "Kein Platz in Bethlehem"


Am 30.11.2022 war das Blinklichtertheater zu Gast in der Turnhalle der Südstadtschule Schwetzingen.  Es spielte zweimal das Stück "Kein Platz in Bethlehem", zuerst für die 1. und 3. Klassen und im Anschluss erneut für die 2. und 4. Klassen. Das Stück zeigte auf unterhaltsame Art die Weihnachtsgeschichte nach dem Lukasevangelium. Wieder einmal waren die Kinder begeistert und fragten gleich, ob das Blinklichtertheater auch im nächsten Jahr wieder die Südstadtschule besucht.

Vorlesetag an der Süstadtschule


Am 18.11.2022 fand nach zwei Jahren Pause endlich wieder der beliebte Vorlesetag "Große lesen für Kleine" für die 1. und 2. Klassen statt. Auch diesmal war der Tag ein voller Erfolg! Über zwanzig Eltern und Großeltern lasen in acht verschiedenen Gruppen den Schülerinnen und Schülern der Südstadtschule aus verschiedenen Büchern wie z.B. Pipi Langstrumpf oder Jim Knopf vor. Nach einer Stärkung in der Hofpause (sowohl für die Vorleser, als auch für die Zuhörer) wurde in der 2. Stunde fleißig etwas Passendes zum Buch gebastelt. Das Team der Südstadtschule bedankt sich bei allen Mithelfenden! Ohne diese hätte dieser Tag nicht stattfinden können!

Die Südstadtschule packt Päckchen!


In den vergangenen Wochen haben die Kinder der Südstadtschule schon fleißig Weihnachtspäckchen gepackt. Aber nicht für sich selbst oder für ihre Familie und Freunde, sondern für völlig fremde Kinder…

Die Südstadtschule unterstützt in diesem Jahr den Weihnachtspäckchenkonvoi, welcher von Round Table Deutschland, Ladies Circle Deutschland, Agora Club Tangent Deutschland und Old Tablers Deutschland organisiert wird. Der Weihnachtspäckchenkonvoi hat sich zum Ziel gemacht, dass so viele Kinder wie möglich den besonderen Zauber von Weihnachten spüren können. Dafür packen Kindergarten- und Grundschulkinder in Deutschland Weihnachtspäckchen, welche dann zu Kindern in Osteuropa gebracht werden. Für viele dieser Kinder ist es oftmals das einzige Weihnachtsgeschenk, das sie erhalten, und diese wunderbare Geste bringt den Zauber von Weihnachten auch in Regionen, in denen dieser vielleicht etwas verloren gegangen ist.

Dies haben die Kinder und Eltern der Südstadtschule in diesem Jahr tatkräftig unterstützt und im Laufe der letzten Wochen 104 Weihnachtspäckchen verpackt, welche im Dezember vom Weihnachtspäckchenkonvoi in Waisen- und Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen nach Bulgarien, Rumänien und Moldawien gefahren und verteilt Xiaoxian werden. Was für eine tolle Aktion!

Erntedankandacht am 04.10.2022


Es ist bereits Tradition an der Südstadtschule, dass kurz nach dem Erntedankfest auf dem Schulhof eine Erntedankandacht gefeiert wird. So war dies auch am 04.10.2022 der Fall. Viele Religionsklassen hatten sich im Unterricht mit dem Thema "Dankbar sein" auseinandergesetzt. So wurden bei der Andacht verschiedene Lieder gesungen und Texte vorgetragen, wofür die Kinder der Südstadtschule dankbar sind. Außerdem haben die Kinder der 3. und 4. Klassen zahlreiche Gaben mitgebracht. Auf dem Bild ist nur ein Bruchteil von diesen abgebildet. Diese wurden im Anschluss an den Tafelladen "Appel und Ei" gespendet. Das Kollegium der Südstadtschule bedankt sich bei allen Spenderinnen und Spendern!

schuljahr 2021/22


Friedenszeit auf dem Schulhof


PEACE-PACE-SCHALOM... Auf vielen Sprachen hallte das Wort "Frieden" am 17.03.2022 über den Schulhof der Südstadtschule, als sich die Schülerinnen und Schüler zu einer Zeit des Friedens zusammenfanden. Zu Beginn und zum Abschluss sangen die Kinder ein Friedenslied, zu welchem sie ihre gebastelten Friedenstauben und Fahnen schwenkten. Schließlich wurde das Wort "Frieden" auf vielen verschiedenen Sprachen genannt und einige Kinder stellten ihre gezeichneten Symbole des Friedens vor. "Mein Symbol des Friedens sieht wie eine Sonne aus, denn wenn die Sonne scheint, sind alle Menschen glücklicher. Auch habe ich das Wort Frieden in bunt geschrieben. So verschieden wie die Farben sind auch die Menschen, die glücklich zusammen leben sollen", präsentierte ein Kind freudestrahlend ein Symbol des Friedens. Die gemeinsame Zeit des Friedens hinterließ bei allen Kindern und Lehrkräften einen bleibenden Eindruck.

Eindrücke Von der Friedenszeit


Das Blinklichtertheater spielt    "Hans im Glück"


Am 23.11. und 24.11.2021 gastierte das Blinklichter-Theater nach einem Jahr Corona-Pause endlich wieder an der Südstadtschule Schwetzingen. Gespielt wurde das Märchen „Hans im Glück“. Mit viel Engagement erweckte Wolfgang Messmer den Hans zum Leben und erzählte mit Witz und Charme dessen Geschichte:

Am Anfang besaß Hans einen Goldklumpen, den er auf seiner Reise immer wieder eintauschte bis er zuletzt zuhause ohne irgendetwas ankam. Doch das machte ihm nichts aus, denn es ist immer schön nach Hause zu seinen Eltern zu kommen – das ist das größte Glück. Mit dieser Botschaft wurden die Kinder zurück in die Schule entlassen. Die Schülerinnen und Schüler waren voller Begeisterung und erzählten noch lange von der Geschichte mit der eigensinnigen Kuh, der schnatternden Gans, dem wilden Pferd und dem lustigen Hans.

Besuch des Rokokotheaters


Am 15.10.2021 machten sich die vierten Klassen der Südstadtschule auf den Weg zum Rokokotheater im Schloss Schwetzingen. Bereits beim Betreten des Theaters waren die Schülerinnen und Schüler von der Architektur des Theatersaals beeindruckt. Die Kinder sahen die Oper "Orpheus und die Zauberharfe", welche von der Rettung Eurydikes aus dem Totenreich erzählt. Nachdem Eurydike von einer giftigen Schlange gebissen und von Pluto ins Totenreich geführt wurde, machen sich Orpheus und sein Bruder Linus auf den abenteuerlichen Weg, sie zu befreien. Der langanhaltende Applaus am Ende des Stückes zeigte die Begeisterung der Kinder, die auch auf dem Rückweg durch "Zugabe"-Rufe anhielt.

Das Kleine Zebra - Gib acht im Verkehr


Am 14.10.2021 war das kleine Zebra zu Gast in der Turnhalle der Südstadtschule. Die Erstklässlerinnen und -klässler erfuhren, dass das kleine Zebra seine Zirkusfamilie für kurze Zeit verloren hatte. Eine Polizistin konnte helfen und auf der Suche nach dem Zirkus den Schulanfängerinnen und -fängern allerlei Verkehrs- und Verhaltensregeln im Verkehr erläutern. Mit tollen Liedern, Trommeln, einer Verkehrsampel und einer auf dem Boden der Turnhalle ausgelegten Straße sind die Kinder nun fit für den Schulweg.

Erntedankandacht in der Turnhalle


Endlich war es soweit: es konnte wieder eine gemeinsame Andacht anlässlich des Erntedankfestes gefeiert werden. Aufrgund des Wetters wurde die Andacht kurzerhand in die Turnhalle verlegt, doch auch dort hatten zunächst die 1. und 2. Klassen und im Anschluss die 3. und 4. Klassen eine tolle Zeit. Verschiedene Religionsklassen haben die Andacht mitgestaltet und den Kindern wurde aufgezeigt, wofür sie dankbar sein können. Neben für uns alltäglichen Dingen wie Obst und Gemüse sind hierbei auch Begriffe wie Freundschaft, Hoffnung und Friede gefallen. Am Ende der Erntedankandacht, welche ganz im Zeichen des Regenbogens stand, haben die Schülerinnen und Schüler das Lied "Wünsche schicken wir wie Sterne" mit Bewegungen begleitet.