Unsere AGs stellen sich vor

Sport-Mix AG - Frau Jauernig (Klasse 1)

Wir haben Spaß am Sport und freuen uns auf das gemeinsame soziale Miteinander. Unter Anleitung lernen die Kinder verschiedene Bewegungsformen und Spiele kennen. In der AG geht es nicht um höher, weiter oder schneller, sondern um die Freude an verschiedenen sportlichen Aktivitäten. (1. Schulhalbjahr: Klasse 1a / 2. Schulhalbjahr: Klasse 1b)

Lego-programmier-AG - Frau Dorotik (Klasse 3)

In der Lego-Programmier-AG haben die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen dieses Schuljahr die Möglichkeit, Anleitungen für einfache Lego-Bauten umzusetzen, am Tablet verschiedene Aktionen zu programmieren und damit ihren Bauten sogar Leben einzuhauchen. Aber auch für die Kreativität sowohl beim Bauen als auch beim App-basierten Programmieren gibt es genügend Raum zum freien Entfalten innerhalb der Welt der Klemmbausteine.

Juniorhelfer-AG - Frau Gramlich (Klasse 3)

Juniorhelfer sind Schülerinnen und Schüler, die für sich und für andere Verantwortung übernehmen und in bestimmten Situationen ihren Mitmenschen beistehen und helfen. Interessierte Kinder können sich in der Juniorhelfer-AG ausbilden lassen. Nach der Ausbildung übernehmen sie freiwillige Pausenhofdienste und setzen sich für ein gutes Schulklima ein.

Streitschlicher-AG - Frau Gramlich (Klasse 3)

Wir Streitschlichterinnen und -schlichter sorgen an der Südstadtschule dafür, dass es weniger Konflikte zwischen den Kindern gibt. Nach einem Streit versuchen wir gemeinsam mit unseren Mitschülerinnen und -schülern Lösungen zu finden, die für alle Kinder akzeptabel sind. In der Hofpause sind wir Ansprechpartnerinnen und -partner. Die anderen erkennen uns an unserem Ausweis.